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Green Planet Energy ist Mitglied unserer Allianz gegen Greenwashing. Mit ihr geben wir Unternehmen die Möglichkeit, Flip zu unterstützen und ein Zeichen gegen Desinformation zu setzen. Mehr dazu hier.

Steckbrief

Green Planet Energy (früher: Greenpeace Energy) wurde 1999 von Greenpeace gegründet und ist als nicht profitmaximierend arbeitende Ökoenergiegenossenschaft organisiert. Sie gehört ihren mehr als 35.000 Mitglieder:innen und engagiert sich aus Überzeugung für eine schnelle, sozial gerechte und saubere Energiewende. Dazu versorgt das Unternehmen mehr als 200.000 Kund:innen mit Ökostrom und Gas und engagiert sich auch politisch für die Energiewende. Auch unter neuem Namen garantiert es die Greenpeace-Kriterien für Ökostrom.

Geschichte

Eigentlich wollte Greenpeace 1998 nur eine Aktion zum Stromwechsel starten. Zehntausende Menschen in Deutschland gefiel die Idee, zu einem umweltfreundlicheren Anbieter zu wechseln. Das Problem: In einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren fand sich kein einziger, der die Kriterien von Greenpeace erfüllt. Also gründete Greenpeace selbst.

Grüne Energie ist nachhaltige Energie
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Motivation

"Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig ihren Kund:innen Nachhaltigkeit ist – und lassen sich einiges einfallen, um möglichst grün zu wirken. Oft steckt dahinter aber kein echtes Engagement, sondern vor allem Marketing. Darum beteiligen wir uns als Gründungsgmitglied an der von Flip ins Leben gerufenen Allianz gegen Greenwashing. Wir setzen uns dafür ein, dass die Kommunikation zu nachhaltigen Themen transparenter und ehrlicher wird. Und wir wollen mehr Menschen dafür sensibilisieren, bei grünen Versprechen genauer hinzusehen."

Carolin Dähling, Leiterin Politik & Kommunikation, Green Planet Energy

Der Flip-Check zu Green Planet Energy

Mitmachen in der Allianz gegen Greenwashing können nur Unternehmen, die den auf wissenschaftlichen Kriterien basierenden Greenwashing-Check von Flip Corporate bestehen. Green Planet Energy hat diesen Check am 25. April 2024 bestanden. In einer ersten Prüfung wurden in drei von zehn Prüfindikatoren leichte Ungenauigkeiten in der Kommunikation festgestellt. An diesen Stellen hat Green Planet Energy seine Kommunikation nachgeschärft, so dass der Check im Ergebnis mit der Bestnote A abgeschlossen wurde. Das bedeutet: Das Unternehmen kommuniziert sein Engagement im Nachhaltigkeitsbereich außerordentlich glaubwürdig und transparent.